pferdeausbildung

Die Ausbildung von Pferden soll kein Abrichten oder Dressieren sein. Mein Ziel ist es, das die Pferde dem Menschen vertrauen, gerne mitarbeiten und dazu noch Spass an der Arbeit haben. Es soll ein Aufbau sein, bei dem die Biomechanik des Pferdes berücksichtigt wird.

 

Grundstein meiner Arbeit bildet dabei die Durchlässigkeit. In jedem Stand der Ausbildung soll die psychische und physische Entspannung erhalten bleiben. Ein motivierendes, abwechslungsreiches Training steht dabei an erster Stelle.

 

Auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle in der Pferdeausbildung, deshalb ist mir wichtig dass das Pferd rundum bestens versorgt ist. Ich arbeite mit kompetenten Leuten zusammen wie Hufschmied, Tierarzt, Zahnarzt, Osteopath, Homöopathin.

Grundausbildung

Eine solide Grundausbildung ist mir sehr wichtig. Die Grundpfeiler dafür bilden dabei Vertrauen und Respekt zwischen Pferd und Ausbilder.

Turnierausbildung

Nach der Basis der Grundausbildung wird an Details gearbeitet, die das Pferd auf seine Aufgabe als Turnierpferd in verschiedenen Sparten vorbereitet.

Problempferde

Ein Grossteil der reiterlichen Probleme mit Pferden entsteht durch falsche Kommunikation des Reiters mit seinem Pferd und damit nicht zuletzt auch durch ein fehlendes Körpergefühl des Pferdes.